Nabu Burgdorf-Lehrte-Uetze Wir über uns Der Vorstand

Dirk Brinkmann

Dirk Brinkmann - 1. Vorsitzender
Als Dipl. Ing der Elektrotechnik war Dirk Brinkmann lange Zeit als Vertriebsleiter in einem Elektrokonzern tätig. Sein Hobby, die Naturfotografie hat in ihm schon sehr früh die Begeisterung für Naturthemen geweckt. 2007 übernahm er die Leitung des Stadtverbandes. Neben der Vorstandstätigkeit sind Lichtbildvorträge über die Natur seiner Lieblingsgebiete, Spaniens Extremadura und Skandinavien ein Schwerpunkt.

Telefon: (05147) 975869   Fax: (05147) 975821
vorsitzender@nabu-burgdorf-uetze.de

Dieter Kleinschmidt

Dieter Kleinschmidt - 2. Vorsitzender
Der KFZ Meister und ehemalige Werkstattleiter Dieter Kleinschmidt kümmert sich als 2.Vorsitzender um eine Vielzahl von Naturthemen - von Eisvögeln und Falken bis zu Schleiereulen und Wespen - und gibt seine Kenntnisse unter anderem in Kindergärten und bei Naturspaziergängen weiter.

Telefon: Telefon: (05136) 7250

Annelies Oetzmann

Annelies Oetzmann - Kassenwartin
Noch ganz neu im NABU, aber als Bauerntochter in und mit der Natur aufgewachsen, war es für Annelies Oetzmann immer schon selbstverständlich, verantwortungsbewusst mit der Umwelt umzugehen. Die Finanzbuchhalterin, die in einem mittelständischen Industriebetrieb für das Rechnungswesen verantwortlich ist, führt die Kasse des Stadtverbandes. Ihr Motto: Die Zahlen müssen stimmen!

Ernst Schmidt

Ernst Schmidt - Einsatzleiter
Als Gründungsmitglied der Ortsgruppe Burgdorf gehört Ernst Schmidt dem Vorstand seit 10 Jahren an. Der gelernte Orgelbauer ist für die Arbeitseinsätze zuständig und außerdem Fachmann für Hummeln, Wespen und Hornissen.

Hans-Jürgen Sessner

Hans-Jürgen Sessner - Jugendwart
Seit 2009 ist Hans-Jürgen Sessner in unserem Stadtverband für die Jugendarbeit verantwortlich. Gemeinsam mit unseren Gruppenleiterinnen organisiert und leitet er die Kindergruppe „die Naturforscher“. Darüber hinaus führt er Ferienprogramme und Fledermausführungen für Kindergruppen und Schulklassen durch, um den Kindern spannende Einblicke in die Natur zu ermöglichen.

jugend@nabu-burgdorf-uetze.de

Bernd Rose

Bernd Rose - Schriftführer
Dem Vorstand gehört Bernd Rose seit 26 Jahren an. Als Schriftführer kümmert er sich um die Verwaltungsaufgeben des Stadtverbandes. Bernd Rose befasst sich seit langem mit den heimischen Fledermäusen und betreut 30 Fledermaus-Winterquartiere. Er ist Fledermausbetreuer der Region Hannover-Ost und unterstützt auch andere NABU-Gruppen beim Fledermausschutz.

schriftfuehrer@nabu-burgdorf-uetze.de

Margret Schäfer

Margret Schäfer - Pressewartin
Sie ist schon viele Jahre beim NABU und möchte seine Arbeit gerne unterstützen.

presse@nabu-burgdorf-uetze.de

Harald Beckmann

Harald Beckmann - Beisitzer
Seit frühester Jugend in der Natur aufgewachsen und mit der Natur gelebt, sieht Harald Beckmann es als Verpflichtung an, sich für den Erhalt einer intakten Natur und Umwelt zu engagieren. Wo immer er gebraucht wird, ist er dabei.

Angelika Wirtz

Dr. Angelika Wirtz

Dr. Angelika Wirtz - Beisitzerin
Die Tierärztin Angelika Wirtz war schon immer naturbegeistert. Seit etwa 30 Jahren ist sie Mitglied des NABU, aus Zeitmangel leider nur passiv. Mit Beendigung der Praxistätigkeit möchte sie sich nun auch für wildlebende Tiere einsetzen und hofft, vor allem etwas zur Erhaltung ihrer Lebensräume beitzutragen.

Manfred Tschäke

Manfred Tschäke - Beisitzer

Erhard Zander

Erhard Zander - Beisitzer - Naturschutzbeauftragter für Uetze
Seit 1986 ist Erhard Zander Naturschutzbeauftragter der Region Hannover und zuständig für den Bereich der Gemeinde Uetze. Über 30 Jahre setzt er sich für die Belange des Naturschutzes ein. Im NABU ist er Beisitzer im Vorstand unseres Stadtverbandes. Spezialgebiete: Amphibien, Weißstörche, Eulen, Hornissen, Wespen und Hummeln.