Nabu Burgdorf-Lehrte-Uetze Fledermäuse Fledermäuse finden Freunde

18. Januar 2012

Fledermäuse finden Freunde - Drei NABU-Gruppen kooperieren

Gerne engagieren wir uns als Fledermaus-Betreuer vom NABU Burgdorf,Lehrte, Uetze e.V. auch über die Stadtgrenzen hinaus zum Wohle der Fledermäuse. So halfen wir bereits im letzten Jahr zusammen mit dem NABU Garbsen (Fam. Strube)und dem NABU Bad Nenndorf (Torben Preuß), ein Winterquartier für Fledermäuse mit einzurichten.

Schon damals war die Rede von einem zweiten möglichen Quartier im Kurpark Bad Nenndorf. Bei der ersten darauf folgenden Ortsbesichtigung war uns klar, dass es sich bei diesem Gewölbe ebenfalls um ein vielversprechendes Bauwerk als Winterschlafplatz für die bedrohten Säugetiere handelt, das nach fledermausfreundlicher Einrichtung einen wertvollen Beitrag zu diesem speziellen Artenschutz leisten kann.

Dank der guten Zusammenarbeit des NABU Bad Nenndorf mit der Stadtverwaltung und der Kur- und Tourismusgesellschaft in Bad Nenndorf konnte sich am 10. Dezember 2011 wieder das Team der drei NABU Gruppen zum Arbeitseinsatz treffen.

An diesem Samstag wurden in den Kammern des unterirdischen Wasserspeichers zur Densinghäuser Quelle jede Menge „kuschelige“ Steinbetten für die Fledermäuse angebracht.

Abschließend stellten wir Fledermausschützer freudig fest: „Das Raumklima in dem feuchten Gemäuer ist ideal, und auch das Umfeld des Quartieres ist fledermausfreundlich. Ein tolles Projekt zum Wohle der Fledermäuse, die das Quartier sicherlich annehmen werden.“

Fledermaus-Betreuer
Bernd Rose
NABU Burgdorf, Lehrte, Uetze e.V.

Bild 1 von 6

Planung muss sein