Nabu Burgdorf-Lehrte-Uetze Insektenhotel

 

18. Mai 2011

Kleines Hotel für kleine Gäste

 

Schüler bauen ein Insektenhotel

p-2011-05-18-09

Viele Arbeitsschritte sind nötig, um einen leeren Rahmen mit Insektenunterkünften zu füllen
Foto: Ernst Schmidt

 

Auch Insekten brauchen ein Zuhause. Der NABU hat schon viel Erfahrung mit dem Bau von Insektenhotels, und die Insekten nehmen die Unterkunft gerne an. Nachdem schon einige Hotels gebaut wurden - zum Beispiel beim Rathaus II in Burgdorf - ist jetzt auf der Streuobstwiese am Hohnhorstpark in Lehrte ein Hotel durch die Schüler der Klasse 4b der Albert-Schweitzer-Schule gebaut worden.

Um unterschiedlichen Insekten einen Bau anzubieten, werden verschiedene Materialien verwendet. Zum Beispiel Baumscheiben mit unterschiedlich großen Bohrungen und Hohlkammersteine, die mit zurechtgeschnittenen Bambusstäben und Strohhalmen bestückt werden.

 

p-2011-05-18-02

Klasse 4b nach getaner Arbeit
Foto: Ernst Schmidt