Nabu Burgdorf-Lehrte-Uetze Nistkästen werden gereinigt

 

13. Februar 2011

Nistkästen werden gereinigt

 

p-2011-02-13-02

Anstehen an der Leiter
Foto: Ernst Schmidt

 

Der Kindergarten Sorgensen sorgt für die Nistkästen. Einmal im Winter müssen die Nistkästen gereinigt werden. Im Kindergarten Sorgensen findet dieser "Hausputz" unter Anleitung von Ernst Schmidt schon zum vierten Mal statt.

Acht Nistkästen gibt es auf dem Gelände des Kindergartens in Sorgensen. Sie wurden dort 2007 vom NABU Burgdorf, Lehrte, Uetze gemeinsam mit den Kindern aufgehängt und werden seitdem auch gemeinsam gepflegt.

Nur einer der Kästen war im letzten Sommer leer geblieben. Die anderen wurden von Kohlmeisen, Blaumeisen, Trauerschnäppern, Feldsperlingen und Haussperlingen bewohnt. Einer der Kästen ist ein Starenkasten. Dieser Kasten wird nicht gereinigt; Stare machen vor dem Einzug selbst Hausputz.

 

p-2011-02-13-03

Hier hat ein Trauerschnäpper gebrütet
Foto: Ernst Schmidt

Ernst Schmidt vom NABU kann an der Nestform erkennen, welche Vogelart den Kasten bewohnt hat. Die Nester von Kohl- und Blaumeise sind dabei schwer zu unterscheiden. Der Feldsperling liebt sein Nest besonders hoch.

Etwa 20 Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren haben an der Aktion teilgenommen und durften einen Blick in die Nistkästen werfen. Nach eineinhalb Stunden war der Putzeinsatz erledigt und die Kästen sind nun für eine neue Brutsaison bereit.