Nabu Burgdorf-Lehrte-Uetze Mitgliederwerbeaktion

1. Juli 2010

Mitgliederwerbeaktion

NABU Burgdorf, Lehrte, Uetze veranstaltet jetzt schon die 2. Mitgliederwerbeaktion innerhalb von 2 Jahren

Liebe NABU Interessierte

Der NABU, also der Naturschutzbund Deutschland, ist die größte Naturschutzorganisation in Deutschland. Sie hieß früher „Deutscher Bund für Vogelschutz“ und kümmert sich neben dem „BUND“ in Deutschland vor allem um die Themen Natur- und Umweltschutz.

Das geschieht durch ehrenamtlich geführte Gruppen vor Ort, wie wir es sind, und auch durch festangestellte Fachleute, die sich um die überregionale Arbeit in verschiedenen Gremien, aber auch um politische Lobbyarbeit und vieles mehr auf Landes- und Bundesebene kümmern.

Und hier kommen Sie, also unsere vielen, mehr oder weniger passiven, Mitglieder ins Spiel. Diese hauptberuflichen Mitarbeiter müssen bezahlt werden, und das geschieht weitestgehend nur aus Mitgliedsbeiträgen. Wir wollen nicht von Zuschüssen von größeren Sponsoren, Firmen oder gar der politischen Landschaft abhängig sein, denn nur so bewahren wir uns unsere Unabhängigkeit.

Darüber hinaus ist unsere Stimme in Deutschland allein aufgrund unserer Mitgliederzahlen von erheblichem Gewicht. Mit über 500.000 Mitgliedern hört man natürlich deutlich mehr auf uns, als auf kleinere Gruppen.

Sie sehen also, dass es letztlich wirklich auf jeden Euro, den wir durch Mitgliedsbeiträge erhalten und auch auf jedes Mitglied ankommt, das der NABU repräsentiert.

Ergänzend kann gesagt werden, dass der NABU nachgewiesenermaßen deutlich weniger Geld für die eigene Verwaltung ausgibt als vergleichbare Organisationen.

Woher bekommen wir aber nun unsere Mitglieder?

Wenn wir keine Mitgliederwerbung durchführen würden, würde unsere Gruppe allein durch Wegzug, Sterbefälle und normale Fluktuation kleiner werden.

Die vereinseigene Mitgliederwerbung durch persönliche Ansprache von Besuchern auf Infoständen, bei Excursionen und Veranstaltungen, spielt dabei eine sehr große Rolle. Unsere Gruppe hat mit 25 Neuwerbungen in 2008/2009 und mit 27 Neuwerbungen nach 10 Monaten in 2009/2010 wieder eine Spitzenposition innerhalb Niedersachsens erreicht. Dafür wurden wir schon ausgezeichnet. Grund hierfür ist der entsprechende Einsatz vieler aktiver Mitglieder, aber auch gute Öffentlichkeitsarbeit u.v.m.

Durch eine Werbeaktion mit quasi professionellen Werbern, wie es die Fa. Wesser mit ihren Studenten seit Jahrzehnten in den Semesterferien für den NABU bundesweit sehr erfolgreich durchführt, werden jedoch ganz andere Größenordnungen erreicht. In 2009 wurde etwa die Hälfte unseres Einzugsgebietes, nämlich Burgdorf und die Hälfte von Uetze, beworben, was allein etwa 500 Neumitglieder ergeben hat. Wegen des Endes der Semesterferien mußte dann leider vorzeitig abgebrochen werden. Momentan wird diese Aktion seit Mitte Juni fortgesetzt. Wir rechnen hier wieder mit weiteren etwa 500 Neumitglieder, sodaß wir dann insgesamt etwa 2000 Mitglieder haben werden. Damit währen wir die größte Gruppe in der Region Hannover.

Wichtig ist uns, dass unsere „Werber“ bei Ihrer Arbeit nicht aggressiv auftreten, wie es ja oft bei profesionellen Drückerkolonnen z.B. bei der Zeitschriftenwerbung der Fall ist. Genau das zeigen uns aber die extrem geringen Kündigungen, die natürlich jedem Neumitglied ohne Kündigungsfrist problemlos möglich sind.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Wiederholung einer solchen Aktion etwa alle 10 Jahre wirtschaftlich sinnvoll ist.

Klar ist aber auch, dass diese Form der Werbung im Unterschied zur Eigenwerbung bezahlt werden muß. Auch hierfür muß der NABU einen Teil der Mitgliedsbeiträge verwenden. Ich denke aber, dass Ihnen obige Informationen aufgezeigt haben, dass es hierfür letztlich keine Alternative gibt.

Nebenbei gesagt:

Über eine entsprechende Unterstützung durch Sie würden wir uns natürlich sehr freuen: Sprechen Sie einfach Freunde und Verwandte an, ob diese nicht auch Lust haben, NABU-Mitglied zu werden. Allein hierdurch würden Sie den Naturschutz in Deutschland wesentlich fördern. Wenn Sie noch Fragen zu unserer Werbeaktion haben, würde ich mich freuen, wenn Sie mich direkt ansprechen würden.

Ihr Dirk Brinkmann

Telefon (05147) 975869